Interessengemeinschaft Rotes Höhenvieh Wettenberg e. V.

   
 

 Rotes Höhenvieh

 Wir über uns

 So unterstützen Sie uns

 Aktivitäten

 Lehrpfad

 Projekte

 Kontakt & Impressum

 

 

 

 

 

 

Schlüsselblumenberg

Der „Schlüsselblumenberg“ am Gleiberger Westhang ist vielen Krofdorfern noch ein Begriff – doch mangels einer Pflege verbuschte die Fläche in den letzten Jahren zusehends. Um dem stetigen Zuwachs Einhalt zu gebieten, soll wieder eine Nutzung der Wiese stattfinden. Aufgrund der Hanglage ist dort jedoch nur Beweidung möglich. Die Vorraussetzungen dafür schafften am vergangenen 13.10.2007 elf Aktive der Interessengemeinschaft Rotes Höhenvieh Wettenberg: Der teils noch bestehende Weidezaun wurde freigelegt so dass nun wieder ein funktionsfähige Einzäunung möglich ist. „Unsere ehrenamtlichen Helfer haben tolle Arbeit geleistet, es ging sehr schnell voran“, lobte die Vorsitzende Birgit Herbst. Seit der konzertierten Aktion ist der alte Zaun nun auch wieder von weitem sichtbar. Die Aktion diene neben der Erhaltung einer alten Haustierrasse auch dem Naturschutz und dem Bewahren eines Stückes Kulturlandschaft, erläuterte Herbst die Motivation. Der dichte Grasaufwuchs und die wuchernden Brombeerhecken seien für das Vorkommen der Schlüsselblume wenig förderlich. Die Vorsitzende dankte den Helfern für ihren Fleiß und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung.

Entbuschungs-Einsatz Oktober 2007:

 

 

Oben links: Uferstreifen vor dem Arbeitseinsatz

Oben rechts: Uferstreifen nach dem "Aufräumen" durch die IRH

links: Der umlaufende alte Weidezaun wurde wieder freigelegt und jetzt von weitem sichtbar.

 

Entbuschungs-Einsatz November 2008:

 

Schlüsselblumenwiese - Hecke am Nordrand

Schlüsselblumenwiese - die Hecke am Nordrand ist weg!

Die Brombeerhecke an der Hütte...

... ist auch weg und es gibt keine Sackgasse
für die Weidetiere mehr!

Aufräumarbeiten 28.2.09:

Die Hütte steht nun völlig frei

Zum Vergleich hierfür bitte das Bild oben rechts betrachten!

Ein Herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer!!

 

 

Bieberbach - Lahnaue - Lückebach - Gleibachmündung - Landschaftspflege Krofdorf - Schlüsselblumenberg

 

   
zu GreenTime Wettenberg

zur Startseite gelangen Sie mit einem Klick auf das Logo oben links