Interessengemeinschaft Rotes Höhenvieh Wettenberg e. V.

   
 

 Rotes Höhenvieh

 Wir über uns

 So unterstützen Sie uns

 Aktivitäten

 Lehrpfad

 Projekte

 Kontakt & Impressum

 

 

 

 

 

 

Lahnaue

In einem Teilbereich des NSG Lahnaue - dem Schifflach Ost - wurde erstmalig 2003 eine Beweidung durchgeführt. Die Tiere wurden im Sommer gebracht und verblieben bis Ende Oktober oder November im Gebiet. Hier hielten sie Grünland und Uferbereiche, die von vielen Vogelarten als Rast- und Durchzugsgebiete genutzt werden, offen. Die Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit der Oberen Naturschutzbehörde Gießen und dem zuständigen Forstamt Wetzlar sowie der Landwirtschaftsverwaltung.

Da die Personalkapazität (z. T. ehrenamtlich) für die Betreuung der Beweidung dieser entfernt von den anderen Betriebsflächen gelegenen Weidefläche nicht mehr zur Verfügung stand, wurde das Vertragsverhältnis für die Maßnahme einvernehmlich gelöst im Jahr 2013 und die zuständigen Behörden haben einen neuen "Beweider" gefunden, der die Flächen ab 2014 abgrasen lässt.

Vegetationsuntersuchung im Beweidungsgebiet

 

Fotos aus dem Sommer 2005

 

Ochsen beweiden die Naturschutzflächen

 

Die Tiere lichten auch den Weidensaum am Ufer auf

 

Die Lahnaue ist ein bedeutsames Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten

 

 

 

 

Bieberbach - Lahnaue - Lückebach - Gleibachmündung - Landschaftspflege Krofdorf - Schlüsselblumenberg

 

   
zu GreenTime Wettenberg

zur Startseite gelangen Sie mit einem Klick auf das Logo oben links