Interessengemeinschaft Rotes Höhenvieh Wettenberg e. V.

   
 

 Rotes Höhenvieh

 Wir über uns

 So unterstützen Sie uns

Aktivitäten

 Lehrpfad

 Projekte

 Kontakt & Impressum

 

 

 

 

 

 

Gleibachmündung

Zwischen der Gleibachmündung in die Lahn bei Gießen und der Autobahn A 480 liegt der erste Renaturierungsabschnitt. Unter anderem wurde das Bachbett verlegt und es wurden Flutmulden geschaffen. In den Jahren nach der Renaturierung fand keine Nutzung oder Pflege des Gebietes statt, so dass es zunehmend verbuschte und die Gewässer immer mehr beschattet wurden. Ende 2007 beschloss die Gemeindevertretung, das Gebiet fest einzäunen zu lassen und so eine Beweidung zu ermöglichen. Der Zaun wurde im Sommer 2008 fertiggestellt und der erste Auftrieb fand am 14.08.08 statt. Seit dem haben die sechs Rinder ganze Arbeit geleistet und kräftig "aufgeräumt". In dem Gebiet ist keine ganzjährige Beweidung vorgesehen.

Link zur Naturschutzseite des Landkreises Gießen: klick

 

Durch die Beweidung wurde der Aufwuchs der noch offenen Flächen sehr gut entfernt

 

Die Rinder lichten Büsche und Bäume auf, von weitem ist eine "Hute-Kante" am Erlensaum zu sehen.

 

 

 

 

Der Bach ist wieder "sichtbar".

 

Die "Eingreiftruppe" in ihrem Sommer-Quartier.

 

 

 

 

Bieberbach - Lahnaue - Lückebach - Gleibachmündung - Landschaftspflege Krofdorf - Schlüsselblumenberg

 

   
zu GreenTime Wettenberg

zur Startseite gelangen Sie mit einem Klick auf das Logo oben links