GreenTime Wettenberg

   
 

Aktuelles & Termine  -  Naturschutz-Infos  -  Kuh-Geschichten  -  IRH Wettenberg  -  Sonstiges

   

 

Über mich

   - Publikationen

Viechereien

 

 

 

 

 

 

Guten Tag,

auf dieser Seite möchte ich mich vorstellen.

Meine Name ist Tim Mattern, ich wohne in Wettenberg und wurde 1980 in Gießen geboren.

Mein Werdegang: Grundschule Krofdorf-Gleiberg, Gesamtschule Wettenberg, Abitur auf der Landgraf-Ludwig-Schule Gießen gemacht; danach stand Zivildienst in der Naturschutz-Akademie Hessen in Wetzlar auf dem Plan; anschließend studierte ich Agrarwissenschaften und Umweltmanagement an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, was ich mir seit dem Schulpraktikum bei unserem kommunalen Umweltberater in der achten Klasse in den Kopf gesetzt habe. Als Agrarstudent muss man ja auch ein entsprechendes Praktikum machen. Meine Eindrücke und Anekdoten von meinen Praktika auf einem Milchviehbetrieb in Kinzenbach (sowie weitere Kuhgeschichten) gibt es hier. Nebenbei arbeitete ich 1999/2000 an der Kasse einer Tankstelle und von April 2000 bis Dezember 2009 im Kopierstudio Ludwigstraße in Gießen.

Anfang 2006 bis Ende 2008 war ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Gießen, Professur für Grünlandwirtschaft und Futterbau (die es leider eigentlich nicht mehr gab, wenigstens lief das Forschungsprojekt noch bis 2008). Meine dortige Tätigkeit, die auch auf eine Promotion meinerseits hinauslief, befasste sich mit den Auswirkungen von Winterbeweidung auf die Grünlandnarbe (wie könnte es auch anders sein ... als winteraussenhaltender Hobbyrinderzüchter... ). Anfang 2009 bin ich sehr froh, eine Anstellung in einem mittelhessischen Umweltplanungsbüro gefunden zu haben. Diese Tätigkeit habe ich im Oktober 2014 auf eigenen Wunsch beendet, da ich meinen Wirkungsbereich nun in den Wetteraukreis verlegen konnte.

 

Wie ich zum Naturschutz kam und was ich noch so tue. Ich bin schon so lange ich denken kann sehr naturbegeistert. Zum Glück gibt es noch mehr Menschen mit ähnlichen Interessen, so kam ich 1991 zu unserer Ortsgruppe des Naturschutzbund Deutschland (NABU). Seit 1997 bin ich im Vorstand unserer Gruppe aktiv. Das Spektrum mit dem ich mich hier beschäftige reicht von Amphibienschutz über Nisthöhlenkontrolle und Fledermausbeobachtung bis zur Landschaftspflege und vieles mehr. Seit 2002 bin ich auch Pressesprecher des NABU-Kreisverbandes Gießen.
Da ich sehr gerne schreibe und sozusagen Wissen über die Zusammenhänge in Natur und Umwelt verbreiten möchte, habe ich bis 1999 eine eigene Umweltzeitschrift herausgegeben - diese Homepage beruht quasi auf dem Archiv der "GreenTime". Zu dem schreibe ich für die Gießener Tagespresse, den "ZilpZalp" beim NABU Krofdorf und den "SPECHT" beim NABU Kreisverband. Öffenlichkeitswirksame Exkursionen und Aktionen wie Vogelkundliche Wanderungen, Fledermausnacht u.a. unterstütze, plane, entwickle ich sehr gerne. Meine vielen Ideen kommen nicht zuletzt auch der Jugendgruppe des NABU Krofdorf-Gleiberg zu Gute.
"Ich will die Natur kennen lernen, und helfen, sie zu erhalten" lautet eine der Pfadfinderregeln im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Wie man an meinen o.g. Tätigkeiten sieht habe ich mir diese Regel besonders zu Herzen genommen. Als Mitglied im hiesigen Stamm Chatten habe ich schon so einiges erlebt, z. B. drei Wochen durch das schöne Schweden zu wandern. Außerdem war ich einige Jahre lang Meutenführer und habe mir dabei die Beine für die Jüngsten im Stamm ausgerissen.
Außerdem gehe ich gerne Schwimmen, besonders wenn's heiß ist und höre sehr gerne Musik (Radio und hauptsächlich alles was rockt).


Viechereien. Eigentlich habe ich alle Tiere gern (außer freilaufenden Hunden und noch wenigen anderen Ausnahmen). Allen voran beobachte ich aber meistens Vögel - weil die nun mal quasi überall und jederzeit auch zu sehen sind. Vor allem dann wenn man ein Fernglas (ohne das ich selten aus dem Haus gehe) griffbereit hat. Natürlich freue ich mich auch wenn ich andere Tiere beobachten kann!

An Haustieren habe ich nach dem Dahinscheiden meines letzten Wellensittichs in hohem Alter seit April 2005 Schmucksittiche. Aber das Artenspektrum wurde und wird wohl ständig erweitert oder geändert. In unserem  Wohnzimmer-Zoo leben derzeit Bourkesittiche, Japanische Mövchen, Spitzschwanz-Amadinen, ein Aquarium und Degus. Es gab auch mal Wellensittiche, Kanarien und Chinesische Zwergwachteln

An Großvieh sind Kühe meine absoluten Lieblinge, mein Praktikum auf einem Milchviehbetrieb hat mich darin nur bestärkt! Am 18.3.2003 bekam ich eine Kuh - ihreszeichens Angehörige einer bedrohten (und hier bodenständigen) Rasse und trächtig. Seitdem wächst mein Viehbestand, der dankenswerter Weise in einem Zuchtbetrieb "mitläuft" (wofür ich natürlich gern helfend zur Seite stehe). Mit "Hägar" waren es seit dem 13.10.08 7 Rindviecher. Aber bevor das allen Beteiligten über den Kopf wächst habe ich mich im Dezember 2008 von Liane, Lovis, Lissi und Hüpfer getrennt. Die Mädels dienen weiterhin dem Rasseerhalt, während Hüpfer seiner von Geburt an bestimmten Verwertung zugeführt wurde. Derzeit ist "Lyke" mein einziges Rindvieh, wohingegen der "rote Kuh-Verein" ja ebenso einige Tiere in dem Krofdorfer Zuchtbetrieb abgestellt hat.

 

Was mir noch so vorschwebt, sofern ich irgendwann die raum-, zeit- und finanzmäßigen Möglichkeiten habe wäre die Haltung von Reisfinken oder auch anderen Prachtfinken, außerdem finde ich Harlekinwachteln sehr hübsch, sowie für "draußen" Hühner, Gänse und/oder Enten und vielleicht Ziegen.

   
   
Version 3 - Update 08.10.2014

Startseite - Impressum